Breitensport – „Inklusion durch Sport“ beim TSV Ostrhauderfehn
Ab Ende Oktober startet eine neue Sportgruppe für Menschen mit Beeinträchtigung.
Ab dem 24.10.2024 bietet der TSV Ostrhauderfehn eine neue Sportgruppe an. Für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Sinnesbeeinträchtigung soll ein sicherer Rahmen geboten werden, um Sport ohne Leistungsdruck treiben zu können.
„Welche Sportart wir ausüben ist erstmal zweitrangig. Ob mit dem Ball, mit Sportgeräten oder Übungslandschaften, die Teilnehmer bestimmen mit“, erklärt Bettina Hartema, Übungsleiterin der neuen Abteilung. Zusammen mit Lina Schmidt möchte Bettina den Personenkreis im Inklusionssport aufbauen. „Unser Ziel ist es, Hemmschwellen und Barrieren zu überwinden, sodass Menschen mit Beeinträchtigung an dem Sportangebot und dem Vereinsleben teilhaben und dabei ihre Gesundheit stärken können“, so die Übungsleiterin weiter. „Inklusionssport ist also nicht nur eine sportliche Aktivität, sondern auch ein wichtiger Schritt hin zu einer inklusiven und gerechten Gesellschaft“.
Zukünftig jeden Donnerstag wird in der Turnhalle der Grundschule Middendorf, in Ostrhauderfehn, die Inklusionsgruppe sich sportlich betätigen. Von 17.00 – 18:00 Uhr sind interessierte Teilnehmer herzlich willkommen.
Vorab für Fragen gibt die Ansprechpartnerin Bettina Hartema gerne Auskunft:
0174 – 94 22 419
bettina.hartema(at)tsv-ostrhauderfehn.de